background
logotype
Aktuelle Seite: Start aktuelles Die Riedener Möhnen ließen es bei ihrem Bunten Abend so richtig krachen

Begrüßung

von Ortsbürgermeister Andreas Doll:
Herzlich willkommen!

Ich freue mich, Sie auf der Website des Steinmetz- und Passionsspielortes Rieden begrüßen zu können und wünsche Ihnen einen informativen und interessanten Besuch unseres Internetportals.

weiterlesen

Kontakt

Ortsgemeinde Riedenwappen-rieden1
Brohltalstraße 44
56745 Rieden

Telefon: (02655) 3633
E-Mail: gemeinde@rieden-eifel.de

Öffnungszeiten Bürgerbüro:

Dienstags: 18 bis 19 Uhr
Freitags: 17:30 bis 19 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Gemeindenachrichten

Die Riedener Möhnen ließen es bei ihrem Bunten Abend so richtig krachen

Ein Feuerwerk der Spitzenklasse von Anfang bis zum Ende

„Wenn um 1.00 Uhr nachts das Publikum nach über 5 Stunden Programm auf den Stühlen steht, singt und tanzt und immer weiter nach Zugaben ruft, dann hat man wohl Alles richtig gemacht. Und unser Publikum war einfach nur gigantisch.“ So die Obermöhn Michaela Luxem-Orth nach der fantastischen Veranstaltung, die erst gegen 5.00 Uhr morgens ihr Ende fand. Schon die voll besetzte, herrlich bunt geschmückte Moddebaach-Halle, die gut gelaunten Narren, der temperamentvolle Einzug der Möhnenschar und die schmissige Rede der Obermöhn ließen die Vorfreude auf das voll gepackte Programm spüren. Nach 2 Jahren coronabedingter Pause waren alle bereit zum Feiern und Lachen, zumal die Obermöhn das Motto des Abends bekannt gab: „Mir hann jenoch von denne Vire, mir wollen endlich wider fiere“!

Und nach der herzlichen Begrüßung der KG Rieden mit ihren Funken, dem OwezessenerPrinz Frank II nebst ihrer Lieblichkeit Prinzessin Nicole I mit Gefolge, sowie Herrn Verbandsbürgermeister Jörg Lempertz, den Beigeordneten Alexander Müller und Ortsbürgermeister Andreas Dollzündete die neu ernannte Sitzungspräsidentin Ruth Krupp das Programm, das dann wie am Schnürchen ablief und super angenommen wurde. Eisbrecher waren die tanzenden „Mashspoons“ 7 hübsche Mädels aus Volkesfeld, denen das genauso hübsch anzusehende „Amazonenballett“ aus Kottenheim mit einem herrlichen Auftritt folgte. Natürlich durften beide Tanzgruppen ohne Zugabe nicht die Bühne verlassen. Nicht gerade so hübsch, aber umso humorvoller folgten die über die Grenzen bekannten „Putzfrauen der Moddebaach-Halle“ (Heike Werff, Elvi Schmidt,Michaela Luxem-Orth), diesmal in chic und als Damen von Welt, die die neuesten Anekdötchen im Dorf, ihre Figurprobleme, Corona und vor allem ihre Ehemänner auf´s Korn nahmen. Jede Pointe saß und das Lachen und der Applaus wollten nicht mehr enden.

Ruth Krupp, die ihre Premiere super bestand, meinte gemeinsam mit dem Publikum „Das war Spitze“. Und ohne Pause ging´s weiter mit den tollen Tanzgruppen „Funny girls and boys“ aus Koblenz und den in unserer Region bekannten „Mennijer Mädche“, die beide fantastische Tänze mit akrobatischen Showeinlagen und herrlichen Kostümen auf die Bretter zauberten. Im wahrsten Sinne des Wortes zog dann mit Pauken und dem Fanfarencorps grün-weiß Mayen und vielen Wunderkerzen Prinz Peter IV aus Mayen mit großem Gefolge ein und brachte Schwung in den Saal mit seiner Rede und seinem stimmungsvollen Lied, aber auch mit seinen zackigen Majo-, Alaaf- und Ahoi-Rufen. Das Publikum machte ohne zu Zögern Alles mit. Er musste schnell weiter, ließ aber als Geschenk für die Möhnen das Tanzcorps der Prinzengarde Mayen da, die einen flotten Gardetanz präsentierten.

Damit mithalten konnten auch die schönsten Junggesellen Riedens , die Tanzgruppe „Elastics“ , die sich als Baywatch-Adonisse in die Herzen der Damen tanzten, auch sie durften ohne Zugabe nicht von der Bühne. Als dann der Elferrat verwaist war und Martin von der Technik die Ansage machte wusste man im Saal Bescheid, dass der große Vortrag der Möhnen anstand. Diesmal erzählte man Geschichten aus dem „Impfzentrum Stumpfe Nadel“, das von Ärztin Brinkmann und dem Impfdrachen Sr. Hildegard streng geleitet wurde. Bis zur Impfung klagte jeder im Wartesaal in lustiger Form über sein Leid in der Coronazeit und ließ bei Bier und Schnäpsen die 8. Impfung mit hinterher Gulasch und Nudeln über sich ergehen. Mitwirkende waren Ruth, Heike, Jutta, Elvi, Peter, Natasche, Jürgen, Werner, Theo, Claudia, Jenny, Christiane und die Obermöhn, die auch die Ideen für beide Vorträge hatte. Beim Publikum blieb kein Auge trocken und das Lachen nahm kein Ende. Und dann war Musikder Spitzenklasse angesagt mit der vor einem Jahr neu gegründeten Riedener Band „Six in flames“ und das närrische Publikum hielt nichts auf den Plätzen.

6 Mädels und Jungs, die mit bekannten kölscher Liedern den Saal zum kochen brachten und eine gute Stimmung für die tollen Auftritte der Astronauten des Herrenballetts „Vulkanelfen“ aus Niederzissen, die der hübschen Mädels und Jungs der „Prinzengarde Wehr“ mit ihrem zackigen Gardetanz und des mystischen Hexentanz in glitzernden Kostümen der großartigen Tanzgarde der Narrenzunft gelb-rot Koblenz hinterließen. Und nach dem 5stündigen Superprogramm läutete Ruth das Finale mit dem Auftritt der Band „Schäl Pänz“ aus Niederzissen ein und niemand wusste so recht was dann geschah! Der Saal stand Kopf bzw. auf Stühlen und Tischen, die Stimmung explodierte, vor der Bühne ging der Punk ab und die Schäl Pänz waren nicht zu bremsen und überzogen ihr geplantes Programm um mehr als eine halbe Stunde. „So eine Stimmung und so ein aufmerksames fantastisches Publikum haben wir lange nicht erlebt“ waren sich Band und Möhnen einig! Danke dafür und das Alle wieder mit den Möhnen den Karneval und den Bunten Abend 2023 gefeiert haben, das macht Mut zum weiter machen. Wir sehn uns beim „Verhaftengehn“ an Weiberdonnerstag und beim großen Veilchendienstagszug. Ridde Alaaf

 

 

 

Zurück

© Ortsgemeinde Rieden
Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Technische Umsetzung: jordicom webdesign