background
logotype

Möhnengesellschaft Rieden

Möhnengesellschaft Rieden 2018Möhnengesellschaft Rieden 2018

Ansprechpartnerin:
Michaela Luxem-Orth
Sonnenhang 6
56745 Rieden
Telefon: 02655/3772

1. Vorsitzende: Michaela Luxem-Orth
2. Vorsitzende: Vera Klein

Ehrenvorsitzende: Marianne Schäfer

1. Schriftführerin: Jutta Klapperich
2. Schriftführerin: Natascha Haubrich

1. Kassiererin: Christiane Mürtz
2. Kassiererin: Heike Werff

Beisitzerin: Elvi Schmidt, Ruth Krupp

Kassenprüferin: Claudia Rausch, Mona Kreuzberg

 


Vereinsgeschichte

Der Möhnenverein wurde 1949 kurz nach dem Krieg von 11 Frauen unter dem Namen „Möhne-Wibbele“ gegründet, nach einem Jahr still gelegt und 1951 wieder mit Irma Racke als Obermöhn neu belebt. Diese übergab dann nach 8 Jahren 1959 den Vorsitz an Agnes Meid, die über 30 Jahre lang das Zepter der Gesellschaft in der Hand hielt. Abgelöst wurde sie 1989 von Bernadette Cramer, die aus gesundheitlichen Gründen das Amt abgeben musste. Obermöhn Marianne schipperte dann ab 1994 das Möhnenschiff bis 2016 durch Höhen und Tiefen des Vereinslebens und fungiert nun immer noch als Ehrenvorsitzende für unseren Verein. Doris Pannek übernahm das Amt bis 2017. Seit April 2018 ist Michaela Luxem-Orth die Obermöhn der Möhnengesellschaft.

Seit nunmehr 70 Jahren ist der Verein aus dem Dorfgeschehen nicht mehr weg zu denken.

Neben dem traditionellen Bunten Abend vor Karneval, dem Verhaftengehn an Weiberdonnerstag und der Teilnahme am Veilchendienstagszug besuchen wir auch die Damen des Seniorenkaffees, sowie den Kindergarten und die Grundschule Rieden, um mit Allen zusammen Karneval zu feiern und etwas Freude und gute Laune zu verbreiten.

Wir würden uns freuen, wenn wir unseren Verein vergrößern könnten. Bitte meldet euch, ihr seid Alle herzlich willkommen!

Beitragshöhe: 12,00 €/Jahr

 Mitgliedsantrag Möhnengesellschaft (pdf-Dokument / 733 kB)

 

 

Herrliche Möhnentour zum Rotweinwanderweg

Gut gelaunt starteten die Riedener Möhnen am Samstag Nachmittag nach einem kleinen Sektempfang mit Bus an die Ahr nach Walporzheim. Bei herrlichem Spätsommerwetter und gestärkt mit Kaffee und Kuchen auf der Terrasse der "Bunten Kuh" stieg man dann auf zur großen Wanderung in den Rotweinwanderweg. Dieser bot wie immer eine herrliche Landschaft, gute eisgekühlte Weine, Musik und viele Wanderer, die wie wir den Ausblick ins Ahrtal bewunderten.

In Ahrweiler angekommen, schlenderte man noch kurz durch das sich im Aufbau befindende Städtchen, eh man im Restaurant zum Stern bei sehr leckerem Essen und lockerer lustiger Stimmung den Abend genoß und lange zusammen saß. Alle waren sich einig, dass es ein toller, harmonischer, gemeinsamer Tag war und sicher wiederkommt.

 

 

 

 

Harmonischer Familientag der Riedener Möhnen

Wie jedes Jahr lud der Vorstand der Möhnengesellschaft ihre Mitglieder mit Familien, sowie die Helfer beim Bunten Abend und dem erstmals organisierten Brohltal-Möhnentreffen zum Grillen und Feiern in die Grillhütte am Riedener Sportplatz ein. Dies soll ein kleines Dankeschön für die gute Unterstützung bei den Veranstaltungen im Laufe des Jahres sein. Bei herrlichen Temperaturen bis in die Nacht wurde lecker Gegrilltes mit selbst gemachten Salaten angeboten, diverse eisgekühlte Getränke getrunken und zur Wunschmusik von DJ Max gesungen, getanzt und geschunkelt.

Alle waren der Meinung, dass es wieder ein gelungenes Fest war und den Zusammenhalt des Vereins stärkt. Der nächste Termin steht auch bald an und das ist die Möhnentour am Samstag, 30.09.2023 zum Rotweinwanderweg mit Abschluss in Ahrweiler. Details werden noch bekannt gegeben. Auch der Termin für die Weihnachtsfeier steht fest: Freitag, 24.11.2023 ab 19 Uhr in der Silberdistel in Rieden. Bitte dafür bei Michaela anmelden.

 

 

 

 

Schönes Brohltalmöhnen-Treffen 2023 in Rieden

Erstmals organisierten die Riedener Möhnen das traditionelle Fest

Das seit 1984 jährlich stattfindende Brohltalmöhnen-Treffen wurde erstmals mit viel Aufwand und Herzblut von der Möhnengesellschaft Rieden in der Schützenhalle ausgerichtet und man lud ein zum Karneval im Sommer. Außerdem waren auch die Möhnenvereine aus der Verbandsgemeinde Mendig eingeladen, die herzlich gerne die Einladung annahmen. So konnte die Riedener Obermöhn Michaela mit ihren fleißigen Helferinnen und Helfern die Vereine aus Niederzissen, Kempenich, Weibern, Niederdürenbach, Oberdürenbach, Dedenbach, Glees, Schalkenbach-Vinxt, sowie aus Bell, Nieder- und Obermendig herzlich willkommen heißen. Auch Bürgermeister Andreas Doll mit Frau Elke, sowie einige Riedener trotzten der Hitze und waren bei dem herrlichen karnevalistischen Nachmittag und Abend dabei.

Neben leckerem Kuchen, herzhaftem Essen und einer Auswahl diverser eisgekühlter Getränke gab es ein paar schöne Programmpunkte aus Dedenbauch, Oberdürenbach, Burgbrohl, Weibern und natürlich auch die "Riedener Putzfrauen der Moddebaach-Halle" ließen es sich nicht nehmen als "Ehrengäste" mit ihrem lustig-schrägen Gebrabbel einen lustigen Beitrag mit vielen Lachern beizusteuern. Ein musikalisches Ratespiel kölscher Lieder mit Pantomimin Heike war von Michaela und ihr vorbereitet worden und lockerte die von der ersten Minute an gute Stimmung noch weiter auf. Dazu trugen auch das Duo Guido und Frank mit toller Live-Musik bei, die bis zum späten Abend die Tänzer auf die Bühne lockten. Alles in allem, so Obermöhn Michaela, war es ein mehr als gelungener Tag, wie es ihr auch alle Besucher beim herzlichen Abschied und in Dankesschreiben hinterher bestätigten, der hoffentlich dazu beiträgt die Kontakte untereinander und die Möhnenvereine im Brohltal und in der Eifel weiterleben zu lassen. Der Ausrichter des Brohltalmöhnen-Treffens 2024 steht auch schon fest: die Niederzissener Möhnen. Vielen Dank dafür!

 

 

 

 

Riedener Möhnen bestätigen ihre Obermöhn und den bewährten Vorstand

Wichtige Neuerung: Ab jetzt können auch Männer in den Verein eintreten

Jahreshauptversammlung der MöhnenJahreshauptversammlung der MöhnenDie 1. Vorsitzende Michaela Luxem-Orth konnte bei der diesjährigen gut besuchten Jahreshauptversammlung der Möhnengesellschaft Rieden nach der Begrüßung, der Totenehrung, dem Vortragen des Geschäfts- und des Kassenberichtes, der einstimmigen Entlastung des alten Vorstandes und den im Anschluss daran stattfindenden Neuwahlen ihren Mitgliedern den alt bewährten Vorstand mit ihr an der Spitze präsentieren.

Zügig kam man zu dem Punkt „Verschiedenes“ bei dem unter anderem nochmal die in jeder Hinsicht tolle vergangene Session mit dem sehr erfolgreichen Bunten Abend erwähnt wurde, sowie auch die neu überarbeitete Satzung des Vereins vorgelesen wurde. Dann folgten wichtige Termine: Am 08.07.2023 ab 15 Uhr findet zum ersten Mal das traditionelle „Brohltalmöhnen-Treffen“ in Rieden in der Schützenhalle statt und für die Premiere als Gastgeber ist man schon voll in der Planung. Auch die 3 Möhnenvereine der Verbandsgemeinde Mendig sind als Gäste dazu eingeladen. Bis zu diesem Event sollen die neu geplanten Möhnenshirts auf jeden Fall fertig gestaltet sein. Am 03.06.23 ist eine Wanderung zum Bahnhof Engeln geplant. Am 16.09.2023 ab 17 Uhr trifft man sich traditionell mit Helfern und family zum Familien-Grilltag am Sportplatz Rieden. Die diesjährige Möhnentour ist für den 30.09.2023 geplant und soll mal wieder zum Rotwein-Wanderweg ins Ahrtal führen. Details folgen noch, aber bitte für alle Termine jetzt schon bei Michaela anmelden.

Der wichtigste Punkt des Abends war aber die Abstimmung darüber, ob Männer in den Möhnenverein aufgenommen werden sollen. Es lagen entsprechende Anfragen vor und nach reger Diskussion wurde sich DAFÜR entschieden. Die ersten Männer konnten bereits herzlich aufgenommen werden. Der nächste Bunte Abend mit der Feier des 75jährigen Bestehens des Vereins findet im nächsten Jahr am 27.01.2024 statt und ist ebenfalls schon in der Vorbereitung. Zu aller Freude haben wir einige neue junge Mitlieder dazu gewonnen, würden uns aber natürlich weiter über weiblichen und jetzt auch männlichen Zuwachs im Verein freuen. Wer Interesse hat, bitte bei den Vorstands- oder Möhnenmitgliedern melden. Nach der traditionellen Vereinsrunde konnte Michaela die harmonische Versammlung beenden, man blieb aber bei netten Gesprächen noch länger zusammensitzen. 

 

Die Riedener Möhnen ließen es bei ihrem Bunten Abend so richtig krachen

Ein Feuerwerk der Spitzenklasse von Anfang bis zum Ende

„Wenn um 1.00 Uhr nachts das Publikum nach über 5 Stunden Programm auf den Stühlen steht, singt und tanzt und immer weiter nach Zugaben ruft, dann hat man wohl Alles richtig gemacht. Und unser Publikum war einfach nur gigantisch.“ So die Obermöhn Michaela Luxem-Orth nach der fantastischen Veranstaltung, die erst gegen 5.00 Uhr morgens ihr Ende fand. Schon die voll besetzte, herrlich bunt geschmückte Moddebaach-Halle, die gut gelaunten Narren, der temperamentvolle Einzug der Möhnenschar und die schmissige Rede der Obermöhn ließen die Vorfreude auf das voll gepackte Programm spüren. Nach 2 Jahren coronabedingter Pause waren alle bereit zum Feiern und Lachen, zumal die Obermöhn das Motto des Abends bekannt gab: „Mir hann jenoch von denne Vire, mir wollen endlich wider fiere“!

Und nach der herzlichen Begrüßung der KG Rieden mit ihren Funken, dem OwezessenerPrinz Frank II nebst ihrer Lieblichkeit Prinzessin Nicole I mit Gefolge, sowie Herrn Verbandsbürgermeister Jörg Lempertz, den Beigeordneten Alexander Müller und Ortsbürgermeister Andreas Dollzündete die neu ernannte Sitzungspräsidentin Ruth Krupp das Programm, das dann wie am Schnürchen ablief und super angenommen wurde. Eisbrecher waren die tanzenden „Mashspoons“ 7 hübsche Mädels aus Volkesfeld, denen das genauso hübsch anzusehende „Amazonenballett“ aus Kottenheim mit einem herrlichen Auftritt folgte. Natürlich durften beide Tanzgruppen ohne Zugabe nicht die Bühne verlassen. Nicht gerade so hübsch, aber umso humorvoller folgten die über die Grenzen bekannten „Putzfrauen der Moddebaach-Halle“ (Heike Werff, Elvi Schmidt,Michaela Luxem-Orth), diesmal in chic und als Damen von Welt, die die neuesten Anekdötchen im Dorf, ihre Figurprobleme, Corona und vor allem ihre Ehemänner auf´s Korn nahmen. Jede Pointe saß und das Lachen und der Applaus wollten nicht mehr enden.

Ruth Krupp, die ihre Premiere super bestand, meinte gemeinsam mit dem Publikum „Das war Spitze“. Und ohne Pause ging´s weiter mit den tollen Tanzgruppen „Funny girls and boys“ aus Koblenz und den in unserer Region bekannten „Mennijer Mädche“, die beide fantastische Tänze mit akrobatischen Showeinlagen und herrlichen Kostümen auf die Bretter zauberten. Im wahrsten Sinne des Wortes zog dann mit Pauken und dem Fanfarencorps grün-weiß Mayen und vielen Wunderkerzen Prinz Peter IV aus Mayen mit großem Gefolge ein und brachte Schwung in den Saal mit seiner Rede und seinem stimmungsvollen Lied, aber auch mit seinen zackigen Majo-, Alaaf- und Ahoi-Rufen. Das Publikum machte ohne zu Zögern Alles mit. Er musste schnell weiter, ließ aber als Geschenk für die Möhnen das Tanzcorps der Prinzengarde Mayen da, die einen flotten Gardetanz präsentierten.

Damit mithalten konnten auch die schönsten Junggesellen Riedens , die Tanzgruppe „Elastics“ , die sich als Baywatch-Adonisse in die Herzen der Damen tanzten, auch sie durften ohne Zugabe nicht von der Bühne. Als dann der Elferrat verwaist war und Martin von der Technik die Ansage machte wusste man im Saal Bescheid, dass der große Vortrag der Möhnen anstand. Diesmal erzählte man Geschichten aus dem „Impfzentrum Stumpfe Nadel“, das von Ärztin Brinkmann und dem Impfdrachen Sr. Hildegard streng geleitet wurde. Bis zur Impfung klagte jeder im Wartesaal in lustiger Form über sein Leid in der Coronazeit und ließ bei Bier und Schnäpsen die 8. Impfung mit hinterher Gulasch und Nudeln über sich ergehen. Mitwirkende waren Ruth, Heike, Jutta, Elvi, Peter, Natasche, Jürgen, Werner, Theo, Claudia, Jenny, Christiane und die Obermöhn, die auch die Ideen für beide Vorträge hatte. Beim Publikum blieb kein Auge trocken und das Lachen nahm kein Ende. Und dann war Musikder Spitzenklasse angesagt mit der vor einem Jahr neu gegründeten Riedener Band „Six in flames“ und das närrische Publikum hielt nichts auf den Plätzen.

6 Mädels und Jungs, die mit bekannten kölscher Liedern den Saal zum kochen brachten und eine gute Stimmung für die tollen Auftritte der Astronauten des Herrenballetts „Vulkanelfen“ aus Niederzissen, die der hübschen Mädels und Jungs der „Prinzengarde Wehr“ mit ihrem zackigen Gardetanz und des mystischen Hexentanz in glitzernden Kostümen der großartigen Tanzgarde der Narrenzunft gelb-rot Koblenz hinterließen. Und nach dem 5stündigen Superprogramm läutete Ruth das Finale mit dem Auftritt der Band „Schäl Pänz“ aus Niederzissen ein und niemand wusste so recht was dann geschah! Der Saal stand Kopf bzw. auf Stühlen und Tischen, die Stimmung explodierte, vor der Bühne ging der Punk ab und die Schäl Pänz waren nicht zu bremsen und überzogen ihr geplantes Programm um mehr als eine halbe Stunde. „So eine Stimmung und so ein aufmerksames fantastisches Publikum haben wir lange nicht erlebt“ waren sich Band und Möhnen einig! Danke dafür und das Alle wieder mit den Möhnen den Karneval und den Bunten Abend 2023 gefeiert haben, das macht Mut zum weiter machen. Wir sehn uns beim „Verhaftengehn“ an Weiberdonnerstag und beim großen Veilchendienstagszug. Ridde Alaaf

 

 

 

 

Harmonischer Familientag der Riedener Möhnen

Harmonischer Familientag der Riedener MöhnenTolles Wetter, eisgekühlte Getränke, leckere Salate dazu Essen vom Grill und vor allem gute Stimmung, was braucht man mehr, um einen harmonischen Tag für Jung und Alt an der Riedener Grillhütte am Sportplatz zu erleben. Man feierte bis spät in die Nacht am Feuer, mit Musik von den DJs Martin und Carlo, die jeden noch so speziellen Wunsch erfüllten, von Schlager über Volksmusik und Rock.

Harmonischer Familientag der Riedener MöhnenGesprächsthemen waren auch die kommende Karnevalssession, unser Bunter Abend am 04.02.2023 und der Karnevalsumzug an Veilchendienstag. Wir Alle hoffen, dass unser geliebter Karneval in 2023 endlich wieder unter einigermaßen normalen Umständen stattfinden kann, womit man aber in der jetzigen Situation wohl wieder nicht rechnen kann. Nächste Treffen sind geplant am 26.07. bei Michaela zur Besprechung der Kostüme im Veilchendienstagszug und am 10.09.2022 zu unserer Möhnentour bzw. Wanderung zum Bahnhof Engeln.

 

  

 

 

Zurück

© Ortsgemeinde Rieden
Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Technische Umsetzung: jordicom webdesign